Home
Deutsch
English
contact   imprint

Technical Features of the zen Platform

The zen Platform is both a J2EE development environment and a runtime environment functioning as middleware which encapsulates the complex technical interfaces of the J2EE specification and makes them available on a simplified and flexible abstraction layer. At its core is the zen Developer for the model-based development of zen applications, a database-based repository for storing application models and the zen Engine as runtime system which executes the application models.

Model Driven Application

An application's workflow only exists as a model at any given time, just like the data structures, the knowledge of the connection between data structures and business logic as well as all links to resources. The application model is defined using the zen Developer. A zen application is therefore not compiled like an ordinary application, but executed by the zen Engine during runtime in the course of the model definition. The many advantages of the zen Platform are a result of this dynamism and high flexibility. The zen Developer is integrated as plug-in into the widely used and freely available Java-IDE » Eclipse.

The zen Engine

The zen Engine reads the application models created with the zen Developer from the database (the repository) and is able to receive client requests. Such a client could be a web browser or any application which communicates with a zen application using a web service interface. The zen Engine processes the request based on the state of the respective workflow and data and the business logic linked with it.

A basic requirement for the use of the zen Engine is a servlet container which is sufficient for the deployment of most (non-business critical) applications. The zen Engine abstracts from the technical interfaces of the Enterprise JavaBeans Specification (EJB) and is therefore also able to be scaled using a cluster of application servers. You only need to adapt the configuration of the zen Engine, the models and application logic remain unaffected by the scaling process.

Architecture of the zen Platform

From a technical viewpoint the zen Platform is a multi-tier architecture. In most cases, the web container constitutes the front end of the system; validations and business logic are executed at the back end (J2EE application server). For applications which are not business critical or not operating at hight load, the back end can also be executed in the web container: In this case, like in the development phase, the zen Platform simulates the EJB container.

Output Formats

At the end of a request-response cycle the presentation layer receives the output data in XML format. Subsequently the data are converted to the desired target format using an XSL transformation on the basis of a style sheet. Since the zen Platform strictly distinguishes between front end and back end, i.e. presentation layer and application logic, it is possible to connect the application to any number of different independent output channels without affecting the business logic of the application, simply by exchanging the style sheet.

The style sheet can be selected dynamically as well; this is why the same application is able to support different output formats without undergoing further modifications. By exchanging the front end, you can even link different protocols with the same application without having to adapt the application. Existing output formats currently include XML, HTML, TEXT, WML(WAP) and PDF, and can be extended at will.

 
Home / Products / zen Platform / Technical Details

More about the zen Platform

» zen Platform
» Application Examples
» Benefits
» Technical Details
» System Requirements
» Case Studies
Download zen Platform

Home
Deutsch
English
Kontakt   Impressum

Die zen Platform aus technischer Sicht

Die zen Platform ist einerseits eine J2EE-Entwicklungsumgebung und andererseits eine Laufzeitumgebung, die als Middleware die komplexen technischen Schnittstellen der J2EE-Spezifikation kapselt und über eine vereinfachte und flexible Abstraktionsschicht zur Verfügung stellt. Sie besteht im Kern aus dem zen Developer, in dem zen-Anwendungen modellbasiert entwickelt werden, einem datenbank-basierten Repository, in dem die Anwendungsmodelle abgelegt werden und schließlich der zen Engine als Laufzeitsystem, die diese Anwendungsmodelle ausführt.

Model Driven Application

Der Workflow einer Anwendung existiert zu jeder Zeit nur als Modell, ebenso die Datenstrukturen, das Wissen um die korrekte Verknüpfung von Datenstrukturen und Geschäftslogik wie auch alle Verknüpfungen mit Ressourcen. Das Anwendungsmodell wird mit dem zen Developer definiert. Eine zen-Anwendung wird daher nicht wie eine normale Anwendung kompiliert, sondern zur Laufzeit durch die zen Engine im Rahmen der Modelldefinition ausgeführt. Gerade aus der hohen Flexibilität und Dynamik, die sich daraus ergeben, resultieren die zahlreichen Vorteile der zen Platform. Der zen Developer ist als Plugin in die weit verbreitete und freie Java-IDE » Eclipse integriert.

Die zen Engine

Die zen Engine liest die mit dem zen Developer erstellten Anwendungsmodelle aus der Datenbank (dem Repository) und kann dann Anfragen von Clients entgegennehmen. Ein Client kann beispielsweise ein Web-Browser oder eine beliebige Anwendung sein, die mit einer zen-Anwendung über eine Web-Service-Schnittstelle kommuniziert. Die Anfrage wird von der zen Engine abhängig vom jeweiligen Workflow- und Datenzustand und der damit verknüpften Geschäftslogik bearbeitet.

Grundvoraussetzung für den Einsatz der zen Engine ist ein beliebiger Servlet-Container. Dieser ist bei vielen (nicht unternehmenskritischen) Anwendungen für den produktiven Einsatz ausreichend. Die zen Engine abstrahiert von den technischen Schnittstellen der Enterprise JavaBeans Spezifikation (EJB), daher kann sie ebenso über einen Cluster von Applikationsservern skalieren. Hierzu muß nur die Konfiguration der zen Engine angepaßt werden, die Modelle und die Anwendungslogik werden durch die Skalierung nicht beeinflußt.

Architektur der zen Platform

Aus technischer Sicht ist die zen Platform eine Multi-Tier-Architektur. In den meisten Fällen stellt der Web-Container das Frontend des Systems dar, Validierungen und Geschäftslogik werden komplett im Backend (J2EE-Applikationsserver) ausgeführt. Für nicht unternehmenskritische Anwendungen oder Anwendungen mit geringer Last kann das Backend aber ebensogut im Web-Container ausgeführt werden: Die zen Platform simuliert in diesem Fall, ebenso wie in der Entwicklungsphase, den EJB-Container.

Ausgabeformate

Die Darstellungsschicht (Presentation Layer) erhält am Ende eines Request-Response-Zyklus die Ausgabedaten in XML. Die Daten werden anschließend durch eine XSL-Transformation auf Basis eines Stylesheets ins gewünschte Zielformat übertragen. Da die zen Platform strikt zwischen Frontend und Backend beziehungsweise zwischen Darstellungsschicht und Anwendungslogik trennt, wird es möglich, Anwendungen durch einfachen Austausch des Stylesheets an beliebig viele verschiedene und voneinander unabhängige Ausgabekanäle zu koppeln, ohne die Geschäftslogik der Anwendung zu beeinflussen.

Die Auswahl des Stylesheets kann auch dynamisch erfolgen, daher ist es für die gleiche Anwendung ohne weitere Modifikation möglich, verschiedene Ausgabeformate zu bedienen. Durch den Austausch des Frontends können sogar unterschiedliche Protokolle an die gleiche Anwendung gekoppelt werden, ohne die Anwendung daran anpassen zu müssen. Die vorhandenen Ausgabeformate umfassen derzeit XML, HTML, TEXT, WML(WAP) und PDF. Sie sind zudem beliebig erweiterbar.

 
Home / Produkte / zen Platform / Technische Details

Mehr über die zen Platform

» zen Platform
» Anwendungsbeispiele
» Vorteile
» Technische Details
» Systemanforderungen
» Fallstudien
Download zen Platform